Spielgeräte bastelnSpielgeräte selber bauen – Sommerferien-Aktion in Plech

Bei vielen Veranstaltungen fehlen einfach Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder, deshalb haben wir beim Sommerferienaktionstag eingeladen selbst mobile Spielgeräte zu bauen.

Von kleinen Mädchen bis zu großen Jungs war die Altersgruppe (6 – 14 Jahre) sehr gemischt. Jeder wurde bei der Aktion nach seinen Fähigkeiten eingesetzt. Zuerst konnten sich die Kinder unter den zu bastelnden zwei Paar Rasenskiern nichts vorstellen, aber als das Ergebnis (2 Bretter mit jeweils 4 Schlaufen für die Füße) gemeinsam ausprobiert wurde, gab es kein Halten mehr!

Allerhand andere Spielgeräte entstanden aus den verschiedensten Materialien. Die Erbsenklatsche ist ein Unterhaltungsspiel, das die Reaktionsfähigkeit testet. Ein Holzgestell mit einem gegabelten Abflussrohr, oben wird eine Erbse reingeworfen und der Spieler muss die unten mit dem Hammer zerschlagen. Spannend – hat man sich für das richtige Rohr entschieden, aus dem sie herauskommt! Alte Drainagerohre wurden zu Geschicklichkeitsspielen mit Tennisbällen und aus Brettern wurden Riesenfüße ähnlich Schneeschuhen ausgesägt.

Das Material für alle Aktionen sammeln und erbetteln die fleißigen Helfer und Helferinnen des Plecher Heimatvereins fortlaufend. Alles, was sich irgendwie verwerten lässt, kommt in Kisten. Wenn dann noch etwas fehlt, helfen die Plecher Handwerker gerne – vielen Dank J Da kann es schon vorkommen, dass eine übrige, knallrote Holzplatte vom Schreiner gleich als künftiges Spielgerät erkannt wird. Inzwischen hat sie aufgebaute Tore und ebenfalls gefertigte Birkenscheiben werden zielsicher mit den Fingern dort hineingeschnipst.

Sämtliche fertigen Spiele sind eingelagert, damit bei künftigen Aktionen die Kinder Unterhaltung haben.

Betreuer: Christiane Sperber, Monika Reichel, Manfred Rasser)