Tag des Wanderns Kinder 2Kinderwanderung „Hott-Häissl“-Sagen

am Samstag 14. Mai 2016 anlässlich des erstmals stattfindenden deutschlandweiten „Tag des Wanderns“ und im Jubiläumsjahr von Plech haben wir eine Kinder- und Familienwanderung zur Plecher Sage „Hott Häissl“ angeboten.

Ein gutes Dutzend Kinder traf sich am Labyrinth zu dieser Sagen- und Mitmachwanderung. Gemeinsam ging es dann rund um den Gottvaterberg und über den „Gebhardshof“ wieder zurück. Zwischendurch machte man an verschiedenen Stationen Halt und hat mehr von der „Hott Häissl“-Sage erfahren. Der bekannte Plecher Bürgerstreich handelt von einem Handwerksburschen, der den Plecher Bürgern einen Kürbis als angebliches Pferdeei verkaufte. Der Bürgermeister persönlich wollte es ausbrüten. Nachdem er aber etwas gut beleibt war, zerbrach der der Kürbis unter ihm und rollte in ein Gebüsch. Der Bürgermeister schaute nach und sah aus dem Gebüsch einen Hasen springen. Im Glauben, dies sei das Fohlen (fränkisch „Häissl“), rief er ihm zu: „Hott Häissl nach Plech näi“. Dies wurde am Ende auch von den Kindern umgesetzt: mit Medizinbällen wurden große Hasen umgeschossen. Das machte nach den spannenden Erzählungen so viel Spaß, dass die Kinder gar nicht mehr aufhören wollten.

Zum Abschluss gab es für alle zur Erinnerung einen Flyer mit der Sage „Hott Häissl“ und dem „Plecher Lied“.

Wegstrecke: ca. 3,5 km

Dauer mit Erzählung und Mitmachaktionen: ca. 2 Stunden