Aktuelles

Mit einer Feierabend-Wanderung beging der Plecher Heimatverein den Tag des Wanderns. Gut versorgt mit den Gadgets des Wanderverbands - Pins zum Tag des Wanderns, Pins zu den gleichzeitig stattfindenden Waldtagen und manches mehr – machten sich elf Wanderer auf den Weg. Insgesamt war es eine kurze Runde von nur gut fünf Kilometern, doch die hatte schon etwas zu bieten. Ab dem Wanderparkplatz „Geißbock“ konnten die jüngeren Kinder bereits Bekanntschaft mit einigen markanten Bäumen machen: Mit geschlossenen Augen lernten sie die unterschiedlichen Rinden kennen, zum Beispiel die glatte Rinde der Buche im Gegensatz zur zerklüfteten der Kiefer. Unterwegs konnten sie immer wieder die jetzt bekannten Bäume identifizieren.

Highlight war aber das Wirrenloch. Ein unscheinbar niedriger Eingang führte in eine enge, aber erstaunlich lange Höhle. Corona-bedingt ging es nur mit Maske und einzeln hinein, um die Besonderheit der Höhle zu finden. Am hintersten Ende glitzern die Wände nämlich golden, und die unbeeindruckt an der Wand hängende Fledermaus war eine nette Dreingabe. Nach einer Einkehr in Bernheck führte der Rückweg – inzwischen im Dunkeln mit Stirnlampen – übers Naturdenkmal Kuckucksloch zurück zum Parkplatz.

Igel Alexas Fotos Pixabay 1759027 640

Ab Mitte Oktober wird das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper, besonders die Jungtiere versuchen, noch weiter an Gewicht zuzulegen. Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Alle Gartenbesitzer aufgepasst: Wer Igel fit für den Winter machen will, sollte seinen Garten fit für Igel machen! Mehr Informationen bietet der Landesbund für Vogelschutz unter

mehr informationen

Logo FrankenPfalz 2020 Logo Heimatverein Logo Amt für ländliche Enwicklung

Regionalbudget 2020

Projekt-Nr.: RB2020-FP9

Projekt: Umweltfreundliche Beheizung des Vereinsheims, Einbau einer Holzpellet-Heizanlage

Träger des Kleinprojektes: Plecher Heimatverein e.V.

Ausgangssituation:
Mit dem veralteten Kachelofen, der auch nicht für die Raumgröße ausgelegt war, konnte das Vereinsheim nur in der Übergangszeit ausreichend für die Benutzung beheizt werden. Wenn es kälter war bzw. im Winter war das nur mit sehr großem Aufwand und hohen Brennstoffverbrauch möglich.

Der Ofen im Vereinsheim im ursprünglichen Zustand

Grund für Antragstellung:

Die Mitglieder des Plecher Heimatverein e.V. haben am 25. Januar 2020 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen.

Die bisherige Satzung aus dem Jahr 1983 wurde damit ersetzt. Die Satzung wurde an die aktuellen Anforderungen eines eingetragenen Vereins (e.V.) und
die aktuellen allgemeinen rechtlichen Anforderungen hin angepasst und sit inzwischen im Vereinsregister eingetragen.

Die Satzung gibt es zum Download im Bereich Downloads/mitglied-werden oder direkt über diesen Link:

am Samstag, 03.10.2020, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber dem Freibad Betzenstein

Felsenwanderung 1Felsenwanderung 2

Ganz nah und doch vielen unbekannt: beeindruckende Felsen am laufenden Band nehmen wir auf unserer Wanderung rund um Betzenstein mit! Neben den bekannten, großartigen Formationen, wie Wasserstein oder Klauskirche, sind auch das Hexentor und die Ruine Stierberg wie auch ein Stück auf dem „Pfad der Liebe“ dabei.

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich, wegen Corona-Einschrän­kungen mit max. 16 Teilnehmern. Tel. (09244 514) bitte ggf. auf Band sprechen und Tel.-Nr. mit angeben.

Strecke: ca. 12 km, mittelschwere Wanderung, Dauer ca. 5 - 6 Std.
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, deshalb Vesper und genügen zu Trinken mitnehmen.

Führung durch Marlene Deß, zertifizierte DWV-Wanderführerin®

www.plecher-heimatverein.de