Osterbrunnen Aufbau 079Osterbrunnen ein fränkischer Brauch – zum zweiten Mal in Plech ein „Kinder-Osterbrunnen“

um diesen Brauch weiterleben zu lassen und den Kindern nahe zu bringen, wurde im Jahr 2015 zum ersten Mal der Kinderosterbrunnen gebastelt und aufgestellt.Und 2016 an zwei Terminen vor Ostern waren die Handwerker unter den Kindern wieder gefragt um weitere Elemente für den Plecher „Kinder-Osterbrunnen“ zu basteln: Mehr als ein Dutzend kamen und es wurde fleißig gesägt, bunt bemalt und verziert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die fertigen Hasen und Ostereier stellten die Kinder mit Hilfe ihrer Betreuerinnen auf dem Plecher Marktplatz wieder als „Plecher Kinder-Osterbrunnen“ entlang des Wasserlaufs an der Bürgerstreich-Skulptur auf. Einige Elemente wurden auch in den Osterbrunnen eingebaut, wie die Holzeier mit dem Frankenrechen, ein weiteres Highlight der Bastler waren zwei Schafe, die den Osterbrunnen bereicherten. Kopf und Füße waren aus Holz, die Ohren aus Leder und der Bauch bestand aus Hasendraht, der mit Heu ausgestopft wurde. Die Ideen, Umsetzung und Betreuung der Kinder haben Monika Reichel und Christiane Sperber übernommen.