JugendKinder- und Jugendtheatergruppe des Plecher Heimatverein e.V.

Seit dem Theater-Schnuppertag im Juli 2015 sind wir eine echt starke Truppe aus inzwischen 11 Mädels und 4 Jungs im Alter von 9 bis 14 Jahren, die zusammen mit ihren Betreuerinnen Gisela Leißner (spielt selbst seit Jahrzehnten Mundarttheater), Simone Schmidt und Tatjana Hofmann mächtig Spaß beim Theaterspielen haben. Unser erstes Stück haben wir für Weihnachten 2015 einstudiert und weil wir dieses Jahr „750 Jahre Plech“ feiern und es bei uns zur Tradition gehört, dass bei solchen Anlässen der Gemeinderat den Plecher Bürgerstreich spielt, hat uns kurzerhand Walter Tausendpfund ein eigenes Stück „Hoher Besuch“ in Mundart geschrieben, das wir zweimal bei Jubiläumsveranstaltungen gezeigt haben. Bei den Gesamtfränkischen Kinder- und Jugendtheatertagen in Königsberg /Ufr. haben wir Plech, die Fränkische Schweiz und Oberfranken damit vertreten. Das Stück hat drei Akte/Szenen zu angeblichen Geschehnissen bei Besuchen des Bayreuther Markgrafen in Plech, die heute als Plecher Sagen bekannt sind: „Die Schinkenpatscher“ erzählt von einem ungewöhnlichen Bad in einer Hüll, „Die Teppichleger“ handelt die Problematik ab, dass es in Plech keinen roten Teppich für hohen Besuch gab und „Die Plecher Bruckn“ sollte den Markgrafen sicher über einen schlammigen Graben bringen, aber das Missgeschick vom Schorsch ließ den Markgrafen mitten im Schlamm landen, was für eine Blamage für die Plecher.
Unsere Nachwuchstalente haben bei jeder Aufführung die Zuschauer für sich begeistert.