Wandern

Auf dieser Übersichtskarte findest du alle Wanderwege in und um die Marktgemeinde Plech.

Mit dem kleinen Dreieck links über der Karte kannst du einzelne Wege ein- und ausblenden. Du hast somit einen sehr guten Überblick über unser gesamtes Wanderwegenetz und kannst deine Route optimal planen. Die Details zu jedem Weg findest du in der jeweiligen Wegbeschreibung zusammen mit einer Kartenansicht, dem Höhenprofil für diesen Weg und der .gpx Datei zum Download.

KLW Logo

Dieser Themenweg ist mit dem Motiv des Plecher Bürgerstreichs markiert, erwandern Sie auf ca. 8 km Länge an 20 Stationen die Geschichte unseres Ortes.

Jubilaeumslogo Final

Anlässlich unseres Ortsjubiläums 2016 luden wir zur Jubiläumstour ein. Die Wanderung startet in der Ortsmitte und führt uns auf rund 5 km Länge zu den schönsten Plätzen und Aussichtspunkten unseres Ortes.

Ring Rot

Rundwanderung um den Gottvaterberg in Plech mit der Option eine runde um den Rohrstein. Die Rundwanderung beginnt in Plech und verläuft um den Gottvaterberg.

Länge: ca. 1,5 km um den Gottvaterberg, ganze Runde ca. 3 km

Pfeil Gelb

Eine abwechslungsreiche Wegstrecke durch Nadelwälder und Wiesen, vorbei an phantastisch geformten Dolomitfelsen mit insgesamt 6 Höhlen.
Länge ca. 13,0 km

Ring Blau

Auf dem gut ausgeschilderten Wanderrundweg kommt man von Plech über Ottenhof durch den Veldensteiner Forst. Der Weg führt weiter über Bernheck, Höfen, Viehhofen und zurück nach Plech. Einkehrmöglichkeiten bieten sich in Ottenhof, Bernheck, Höfen und Plech.

Länge ca. 21,5 km

Ring Rot

Rundwanderung um Ottenhof. Die Rundwanderung beginnt in Ottenhof und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann westlich von Ottenhof Richtung Hunger
zurück nach Ottenhof. Dort gibt es abends eine Einkehrmöglichkeit.

Länge: ca. 6,5 km

Ring Gruen

Rundwanderung um Bernheck. Die Rundwanderung beginnt in Bernheck an der Wandertafel und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann östlich um Bernheck herum.
In Bernheck gibt es Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Länge: ca. 3,5 km

Kreuz blauEin herrlicher Rundwanderweg durch den Veldensteiner Forst.

Länge ca.17 km

Kartenausschnitt

Abwechslungsreiche Tour über alle Plecher „Berggipfel“ genießen Sie die Natur und herrliche Ausblicke
Start/Ziel: Wanderparkplatz Riegelsteiner Straße (bzw. ab/bis VGN Bushaltestelle)

Länge: ca. 9,5 km

Strich rot

Herrliche, kurze Wanderung zum Großer Berg mit Aussichtspunkt Schöne Aussicht Nord.

Länge ca. 3,5 km