Punkt BlauRundwanderweg 13,2 km

Der Ortsname Plech bezieht sich wohl auf Metallplättchen (althochdeutsch „blëh“, dünngehämmertes Blech) und ist auf die mittelalterlichen Eisenerzschmelzen zurückzuführen.
Der nahegelegene Veldensteiner Forst war sicherer Holzlieferant für die zur Verhüttung benötigte Holzkohle. Er lieferte aber auch Sandstein für den Hausbau, wie an einigen Fassaden heute noch sichtbar.

Die Rundwanderung startet in Bernheck mit der denkmalgeschützten Kirche St. Sebastian, vorbei am ND Kuckucksloch, ehe man in den ruhigen Veldensteiner Forst gelangt. Kleine Pfade und Forststraßen führen abwechselnd zu beeindruckenden Felsformationen und Naturdenkmälern, wie dem Teufelspredigtstuhl und dem Hühnerfelsen. Wer möchte kann den historischen Steinbruch besichtigen. Am Schutzengel führt die Markierung weiter zum ND Wirrenloch mit Höhle. Von dort dem sonnigen Waldrand weiter der Markierung folgen, ehe man nochmal ein Waldstück auf sehr schönen Pfaden durchquert, um wieder zurück nach Bernheck zu gelangen. Auf dem letzten Wegstück laden Ruhebänke zum Verweilen ein und direkt am Ortseingang befindet sich ein für die Region typischer Hüllweiher.

Start/Ziel: Bernheck Ortsmitte
Markierung: Blaupunkt
Länge: 13,2 km

Optionen / Anschluss ÖPNV:
ab / bis Plech über Rotpunkt (einfach ca. 3,5 km)
ab / bis Ranna über Blaukreuz (einfach ca. 3 km)

BERNHECK:
Gasthof Seitz mit Biergarten