Pfeil GelbRundwanderweg ca. 13 km (ohne Geißloch ca. 8 km)

Ein interessanter, abwechslungsreicher Rundwanderweg durch Wald und Wiesengründe, mit einer Schutzhütte, mehreren Ruhebänken und Rastplätzen. Beeindruckend sind die Felsformationen und teilweise begehbare Höhlen laden zur Erkundung ein, diese und direkt am Weg gelegene Spielplätze in Plech und Viehhofen machen die Tour auch für jüngere Naturentdecker spannend.

Achtung! Die Spitze des Dreiecks weist nicht den Weg, sondern zeigt immer nach rechts!

Parken und Start von folgenden Orten möglich:
Wanderparkplatz „Saal“, an der Straße St 2163 Plech-Neuhaus
Plech, Mehrzweckhalle / Kameramuseum oder Kläranlage

ÖPNV:
Über Bahnhof Neuhaus a.d. Pegnitz -VGN Freizeitlinie 343
(Start in Plech, Mehrzweckhalle / Kameramuseum)

Wichtig:
Taschenlampe nicht vergessen
mobile Toilette bei der Kläranlage Plech (in den Sommermonaten)
Fledermausschutz beachten und Höhlen im Winter nicht begehen
Geislochhöhle vom 01.10. – 31.03. zum Fledermausschutz geschlossen

Sehenswert:
6 Höhlen [zur Orientierung sind die Höhlen nummeriert: 1 Fleischlochhöhle, 2 Felsenloch, 3 Raumhöhle, 4 Rohenloch, 5 Geißlochhöhle, 6 Saalburggrotte] Naturdenkmal Friedenslinde, 6 Tafeln des KulturLandschaftsweges zur Plecher Geschichte: Kohlenmeiler, Falltor, Plecher Eisenschmelzen, Böhnerhaus, Plecher Etterweg, Malz- und Darrhaus, Markgrafenkirche St. Susannae in Plech, Deutsches Kameramuseum Plech

Gastronomie:
Plech: Landgasthaus „Zur Traube“, Gasthaus „Goldenes Herz“, Pizza-Bar da Michele

Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz „Saal“ starten wir nordöstlich zum Felsenloch. Nach Überquerung der Straße Plech-Neuhaus dem Forstweg ca. 1.000 m folgen, dann links den Abzweig nicht verpassen! Der abfallende Weg führt uns zu einer Lichtung, rechts am Waldrand entlang bis zur Raumhöhle, dann links über den ausgebauten Weg zum Rohenloch, von dort über Viehhofen bis zur Geislochhöhle (Stichweg ca. 5 km), die größte und interessanteste Höhle; beim Abstieg ist Trittsicherheit gefragt. Zurück an der Abzweigung beim Rohenloch, gehen wir links, nach ca. 250 m rechts in den Wald bis zur Saalburg-Grotte. Der Rückweg führt uns über Stufen, am Waldrand halten wir uns wieder rechts. Nach 2 km erreichen wir Plech, folgen der Markierung über Etterweg, vorbei am Kameramuseum bis zur Kläranlage. An der Sitzgruppe rechts dem ansteigenden Weg in den Wald folgen und nach ca. 120 m rechts bis zur Fleischhöhle. Danach vor der Forststraße stark rechts auf einen traumhaften Pfad abbiegen, der uns später wieder auf die Forststraße führt–noch ca. 400m rechts bis zum Parkplatz.