Logo FrankenPfalz 2020 Logo Heimatverein Logo Amt für ländliche Enwicklung

Regionalbudget 2020

Projekt-Nr.: RB2020-FP9

Projekt: Umweltfreundliche Beheizung des Vereinsheims, Einbau einer Holzpellet-Heizanlage

Träger des Kleinprojektes: Plecher Heimatverein e.V.

Ausgangssituation:
Mit dem veralteten Kachelofen, der auch nicht für die Raumgröße ausgelegt war, konnte das Vereinsheim nur in der Übergangszeit ausreichend für die Benutzung beheizt werden. Wenn es kälter war bzw. im Winter war das nur mit sehr großem Aufwand und hohen Brennstoffverbrauch möglich.

Der Ofen im Vereinsheim im ursprünglichen Zustand

Grund für Antragstellung:

Aus eigenen Mitteln war es uns nicht möglich, den Ofen zu tauschen, weshalb wir für das Kleinprojekt einen Antrag beim Regionalbudget des ILE-Zusammenschlusses AG FrankenPfalz e.V. gestellt haben.

Umsetzung des Kleinprojektes:

Nach positiver Entscheidung und Abschluss des Vertrages Ende März 2020 haben wir Anfang April alle Firmen beauftragt. Uns war wichtig, dass in erster Linie ortsansässige Firmen beauftragt werden.

Bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, hat sich dann aber die Abstimmung vor Ort und auch die in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder zu erbringenden Arbeiten verschoben.

Nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen, wurde der bisherige Ofen Anfang Juni in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder abgerissen und entsorgt.

Der abgerissene Ofen

Die Wand an der der alte Ofen war

Bei der anschließenden Baustellenbesichtigung mit dem Fliesenleger, um die Fliesenarbeiten abzustimmen, hat dieser festgestellt, dass der vorhandene Putz nicht mehr mit dem Mauerwerk verbunden und somit kein tragender Untergrund für die anzubringenden Wandverblender ist.

Um nicht weiter in zeitlichen Verzug zu geraten wurde in Eigenleistung, unter Leitung unseres zweiten Vorsitzenden, der komplette Putz abgeschlagen und die Wand für die Verputzarbeiten vorbereitet.

Die vorbereitete Fläch zum Verputzen

In der Zwischenzeit wurde von der Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie die Mehrwertsteuer-Senkung auf 16% beschlossen. Nachdem wir jetzt ohnehin mit Mehrkosten zu rechnen hatten und es auch schwierig war, eine Firma zu finden, die uns die Wand sofort verputzen konnte, haben wir alle Arbeiten auf Juli verschoben.

Der Heizungsbauer hat Anfang Juli den Ofen angeliefert um Positionierung der Anschlüsse festzulegen, danach wurde die Kernbohrung für die Frischluftzufuhr hergestellt und der Elektriker hat am 10.07. die notwendigen Leitungen in der Wand verlegt.

Nach intensiver Suche bei infrage kommenden Handwerkern, haben wir jemanden gefunden, der sich bereits erklärt hat uns am zweiten Juliwochenende den Putz aufzuziehen.

Da ein regulärer Putz einige Wochen braucht, um vollständig zu trocknen und auszuhärten, haben wir uns für einen etwas teureren Schnellputz entschieden.

Die verputzte Wand mit dem auszubessernden Fussboden

In der Zwischenzeit, bis die Wand ausreichend ausgetrocknet war, hat der Fliesenleger den Boden im Bereich des bisherigen Ofens bearbeitet und die Fliesen verlegt. Gut eine Woche später war der Putz getrocknet und es wurden die Mauerverblender angeliefert.

Die verputzte Wand mit dem hergerichteten Boden

Direkt nach dem Anbringen der Wandverblender, haben wir in Eigenleistung die Wände gestrichen. In der letzten Juliwoche wurde das gesamte Mobiliar ausgeräumt und am 01.08.2020 erfolgte eine komplette Grundreinigung durch die Mitglieder.

Bei der finalen Abstimmung für das Aufstellung und Anschließen des Ofens hat sich herausgestellt, dass es technisch notwendig ist auf einen vorgefertigten Pellettank zu wechseln. Dieser wurde dann direkt vom Heizungsbauer beschafft, dafür ist im Angebot vorgesehenes Anschlussmaterial entfallen.

Der Pellettank  Der neue Ofen beim aufbau

Trotz der vielen unerwarteten Erschwernisse und zeitlich nicht kalkulierten Mehraufwendungen konnte das Projekt erfolgreich Anfang September abgeschlossen und der automatisch gesteuerte Pelletofen in Betrieb genommen werden. Auch finanziell konnten die geplanten Kosten eingehalten werden.

Der fertig aufgebaute ofen vor der mit renovierten, verblendeten Wand

Beauftragte Firmen:
Elektroarbeiten: Elektro Dürler Urkunde Regionalbudget
Verputzarbeiten: Jan Kramm
Fliesenarbeiten: Fliesen Kreuzer
Wandfarbe: Maler Thaler
Pelletofen: Wilhelm Kroder GmbH
Verkleidung Pellettank: Zimmerei Reichel

Wir bedanken uns für die Förderung unseres Projektes
beim ILE-Zusammenschluss AG FrankenPfalz e.V.
beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz

Den Förderhinweis haben wir gerne entsprechend im Vereinsheim aufgehängt.

Wir hoffen bald wieder ein normales Vereinsleben zu haben und wieder Gruppenaktionen angeboten werden können und wir dann die Vorzüge der automatisch gesteuerten Holzpellet-Heizungsanlage genießen können.

Plecher Heimatverein e.V.
Anja Heisinger (1. Vorsitzende)